Im Juni 2012 war unser Bildungsreferent Michael Ahner in Sachsen unterwegs und stellte die Oasenarbeit in verschiedenen Kirchgemeinden vor. Zweimal "Neukirch" stand auf seinem Programm. Zwei Gemeinden an unterschiedlichen Orten, aber mit dem gleichen Wunsch: Etwas über die Arbeit der "Oase des gemeinsamen Lebens" zu erfahren.

Neukirch bei Bischofswerda (08.06.12)

Pfarrer Jörg Briesovsky hatte zu einer Vorstellung der Arbeit der „Oase des gemeinsamen Lebens“ in der Lausitz eingeladen. Seinem Ruf folgten fünf Pfarrerinnen und Pfarrer der Region. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Sakramentsgottesdienst in der Kirche und einem kurzen Imbiss, bei dem man sich gleich näher kennen lernen konnte. Im Anschluss dran stellte Michael Ahner (Bildungsreferent des Oase-Vereins) die Arbeit der „Oase des gemeinsamen Lebens“ vor. Er ging vor allem darauf ein, welche Hilfen die Oasenarbeit für Gemeindearbeit und Gemeindeaufbau geben kann. Die anwesenden Pfarrer zeigten sich interessiert, fragten nach und so kam es zu einem intensiven Austausch. In der Hoffnung, dass die Oasenarbeit bald auch in der Lausitz „Fuß fasst“, danken wir Pfarrer Briesovsky und seiner Gemeinde für ihre Gastfreundschaft.

Neukirch bei Königsbrück (19.06.12)

Auch die Kirchenvorstände der Schwesterkirchgemeinden Königsbrück, Höckendorf und Neukirch-Schmorkau  hatten Michael Ahner eingeladen, um etwas über die Oasenarbeit zu erfahren. Diesmal sollte es also nicht nur um Strukturreformen oder Kirchenausbau gehen, sondern um „Gemeindeaufbau“. Der Bildungsreferent konnte in einer sehr einladenden Atmosphäre von seinen Erfahrungen berichten und die Gemeinde zur Teilnahme an einer „Oase des gemeinsamen Lebens“ einladen. Gemeindepädagoge Thomas Schwager hatte vor zwei Jahren selbst eine „Oase des gemeinsamen Lebens“ für Konfirmanden miterlebt und konnte somit Erfahrungen aus erster Hand weitergeben. Begeistert berichtete er von seinen Erlebnissen und sagte, dass ihn vor allem die morgendlichen Gottesdienste sehr bewegt und angesprochen hätten. Vielleicht findet ja bald eine „Oase des gemeinsamen Lebens“ in Neukirch bei Königsbrück statt. Dann kann sich die Gemeinde selbst davon überzeugen und „Oase“ praktisch erleben.