Oasen-Begegnungstag 2011 in Großhartmannsdorf: 

Über 45 Freunde und Mitarbeiter der Oasenarbeit trafen sich am 03. September 2011 im Westerzgebirge. Der Begegnungstag stand unter dem Thema: „Getauft leben nach Römer 6“. Referent war Professor Johannes Berthold, der Vorsitzende des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes. In seinem Vortrag erklärte Berthold den Zusammenhang zwischen Rechtfertigung und Heiligung und hob den personalen Charakter der Taufe hervor. Das Referat von Johannes Berthold können Sie sich im Downloadbereich zum Nachhören herunterladen. Nach dem Vortrag wurde das Thema in kleineren Gesprächsgruppen weiter besprochen. Im Anschluss war Gelegenheit einander beim Mittagessen zu begegnen. Der Oasentag endete mit einem festlichen Gottesdienst, indem Michael Ahner als Bildungsreferent des Oasen-Vereins eingesegnet wurde. 

Auf dem Oasen-Begegnungstag hatte oase-des-gemeinsamen-lebens.de die Möglichkeit mit dem Vorsitzenden des Sächsichen Gemeinschaftsverbandes zu sprechen. Im Interview sagte Berthold, "getauft leben" heiße aus der Beziehung zu Jesus Christus zu leben und sei praktisch ein Leben aus seinem Wort und aus dem Gebet. Desweitern unterstrich Prof. Berthold die Bedeutung der Kindertaufe. Diese halte in besonderem Maße fest, dass der Mensch zu seinem Heil nichts tun könne, sondern es sei allein Geschenk Gottes sei. Dem Ja des Menschen gehe das Ja Gottes vorraus. Lesen Sie hier hier das ganze Interview.