Wer mehr über die Geschichte und die Konzeption der "Oase des gemeinsamen Lebens" erfahren will, der kann dies jetzt in einem neuen Buch nachlesen. In diesem Jahr erschien der Band "Geistliche Gemeinschaften in Sachsen. Kommunitäten, Gemeinschaften und Netzwerke stellen sich vor", der auch einen Beitrag über die Oasenarbeit enthält.

„Lange galt es in den Kirchen der Reformation als unvorstellbar, dass evangelische Orden, geistliche Lebensgemeinschaften und verbindliche Netzwerke mit einer geregelten Spiritualität überhaupt ein Existenzrecht neben den Kirchgemeinden hätten. Aber stattdessen gibt es sie nicht nur neben, sondern mit und für die Gemeinden. Mit diesem Band stellen sich zum ersten Mal Kommunitäten, Gemeinschaften und Netzwerke innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens vor. Dabei werden die Gemeinschaften von ihren Mitgliedern präsentiert. Ihre Texte zeugen von dem spirituellen Reichtum verbindlichen evangelischen Christseins, dass in diesen Gemeinschaften gelebt wird. Die Vorstellungen der Geistlichen Gemeinschaften in Sachsen werden gerahmt von weiteren Beiträgen von Jürgen Johannesdotter, Peter Zimmerling, Dominik Klenk, Manfred Kießig und Johannes Berthold." (Auzug aus der Buchbeschreibung)

Der Beitrag über die Oasenarbeit kann hier nachgelesen und heruntergeladen werden. Verfasst wurde er von Pfarrer Michael Ahner und Pfarrer Christoph Richter.