Ein erster "Bittgottesdienst für die Freiheit des Glaubens und die Einheit der Kirche" hat am 16. April 2013 in der St. Johanniskirche Albernau (Kirchenbezirk Aue/Erzgebirge) stattgefunden. Rund 60 Personen aus verschiedenen Kirchgemeinden feierten diesen Bittgottesdienst mit, zu dem die Oasenarbeit gemeinsam mit der Sächsischen Bekenntnis-Initiative (SBI) eingeladen hatte.

Pfarrer Falk Klemm (Sprecher der Sächsischen Bekenntnis-Initiative aus Plauen) unterstrich in seiner Predigt über Hesekiel 47, dass angesichts der Spannungen in der sächsischen Landeskirche eine neue Hinwendung zum Wort Gottes notwendig sei. Gott könne Umkehr und Erneuerung in seiner Kirche schenken, wenn Christen zu beten wagten. Die Bittgottesdienste seien ein Angebot, gemeinsam vor Gott zu treten. Jesus habe die Verantwortung für seine Kirche in die Hände seiner Jünger und ihr Gebet gelegt. Im Gebet übernähmen Christen darum auch Verantwortung für ihre Kirche und das Heil der Welt. Pfarrer Klemm wies darauf hin, dass Christus selbst die Kirche leite: "Mit jedem Schritt den wir in Richtung Umkehr wagen, kommt er uns schon entgegen." Darum sei die gegenwärtige Situation in Kirche und Gesellschaft kein Grund zur Resignation.

Das Angebot, sich im Anschluss an den Gottesdienst über die Anliegen und Fragen des aktuellen Gesprächsprozesses über das Bibelverständnis und die gefährdete Einheit der Landeskirche zu informieren, wurde von vielen Teilnehmern genutzt.  Dabei zeigte sich, dass bei vielen Gemeindegliedern ein großer Informations- und Gesprächsbedarf besteht. Angesichts der ermutigenden Reaktionen, auf das Angebot zur geistlichen Sammlung um Wort und Sakrament im Rahmen des Gesprächsprozesses, wird ein nächster Bittgottesdienst am 11. Juni 2013 ebenfalls in der St. Johanniskirche in Albenau stattfinden.

--------------

Kirchgemeinden, Gemeinschaften oder Gruppen - auch außerhalb Sachsens - können sich der Bittgottesdienst-Initiative anschließen und eigene Gottesdienste planen und durchführen. Entsprechende Termine und Informationen sollten an die "Sächsische Bekenntnis-Initiative" oder andere Plattformen bekennender Gemeinschaften (z.B. Gemeindenetzwerk) weiter gegeben werden. Auf dieser Weise könnten sich verschiedene Gruppen stärker vernetzen. Für Haus- und Gebetskreise wird eine vereinfachte Gebetsordnung ohne Abendmahlsfeier erarbeitet. Die Gottesdienstordnung für die Bittgottesdiensten steht in verschiedenen Fassungen zur Verfügung und kann auch verändert verwendet werden.

 Zum Titel: "Für die Freiheit des Glaubens und die Einheit der Kirche"

Unter diesem Titel hatte im August 2011 eine Gruppe namhafter evangelischer Theologen um OKR i.R. Klaus Baschang sieben aktuelle Grundaussagen des christlichen Glaubens formuliert. Mit der Erklärung sollte die grundlegende Bedeutung der kirchlichen Bekenntnisse für Lehre und Zeugnis der Kirche bekräftigt werden. Die Bittgottesdienste greifen dieses Anliegen auf, beziehen es auf die aktuelle Situation in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und stellen es in einen ökumenischen Zusammenhang.