In Großhartmannsdorf bei Freiberg hat vom 16.-20. November 2012 eine weitere Kurzrüstzeit in Form der „Oase des gemeinsamen Lebens“ (Kurzoase) stattgefunden. Eine erste Kurzoase war Anfang des Jahres zum Thema „In der Berufung Gottes leben“ veranstaltet worden. Rund 20 Teilnehmer aus Sachsen und darüber hinaus waren dazu ins Osterzgebirge gekommen.

Mit dabei waren auch Teilnehmer aus der Kirchgemeinde in Großhartmannsdorf. Über den vier gemeinsamen Tagen stand das das Thema „Im Geheimnis Christi leben“.

Nach einem Begrüßungsabend am Anreisetag begann der erste Rüstzeittag mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Es ging um das Geheimnis von Weihnachten: Gott kommt in Jesus zur Welt, damit wir ihn finden können. In kleinen „Oasenfamilien“ (Frühstücks- und Bibelgesprächsgruppen) wurde dieses Thema im Gespräch vertieft. Am Nachmittag ging es um das „Geheimnis der Familie Christi im Himmel und auf Erden“. Das Geheimnis, dass Gott Liebe ist und in sich Liebe lebt (Dreifaltigkeit), soll auch in unseren Familien spür- und erfahrbar werden. Der Abend diente dazu, den Gottesdienst besser verstehen zu lernen und Liturgie als einen gemeinsamen Weg im Geheimnis Christi zu begreifen.  

Am Sonntag, dem 18. November feierte die Oase-Rüstzeit-Gruppe den Gottesdienst mit der Ortsgemeinde in Großhartmannsdorf. Darin ging es um das „Oster-Mysterium“: Gott hat die Welt mit sich selber versöhnt (2.Kor.5), damit wir uns auch mit ihm versöhnen lassen. In der Heiligen Taufe kommt das Oster-Geheimnis zu uns und wir empfangen in Christus das neue Leben. Wie sich das konkret gestaltet, darum ging es am Nachmittag.  Nach einem Kurzreferat war eine Zeit der Stille, in der jeder dieses weiter für sein Leben bedenken konnte. Im Anschluss traf sich die ganze Gruppe wieder um über das Thema noch einmal ins  Gespräch zu kommen. Am Abend war ERF-Redakteur Michael Klein zu Gast, der über das Geheimnis Christi im Leben und der Musik von Johann Sebastian Bach referierte. Neben biografischen und historischen Bezügen stellte er anhand von Hörbeispielen heraus, wie Bach mit seiner Musik in großartiger Weise das Geheimnis Christi in Tönen ausgedrückt hat und dieses verkündigen wollte, zum Beispiel in seinen Oratorien und Kantaten. Diesen Vortrag können Sie sich hier bald für den persönlichen Gebrauch zum Nachhören herunterladen.

Der Montag, der 19. November stand unter dem Thema „Umkehr und Erneuerung – das Pfingst-Mysterium“. Es ging dabei um die Berufung, das Geheimnis Christi in die Welt zu tragen und die Liebe Gottes zu bezeugen. Noch einmal trafen sich die Teilnehmer nach dem Morgengottesdienst in ihren Oasenfamilien zu Frühstück und Bibelgespräch. Am Nachmittag ging es vor allem um praktische Hilfen für das Leben im Alltag von Ehe, Gemeinde und Gesellschaft.

Am Abend war Gelegenheit zum Loben und Danken. Teilnehmer gaben Zeugnis, wie wunderbar Gott in diesen Tagen an ihnen gewirkt hat. Das Geheimnis Christi ist für uns zwar nicht ergründbar, aber es kann doch im Glauben Stück für Stück entdeckt werden.

Am Dienstag, dem 20. November ging die Kurzoase mit einem festlichen Abschlussgottesdienst zu Ende. Im Gottesdienst ging es um das Geheimnis der Wiederkunft Christi. Pfarrer Eberhardt Schmoldt sagte in seiner Abschlusspredigt zu 1. Korinther 15: „Das Leben im Geheimnis Christi ist für uns ein Leben in der Auferstehungshoffnung.“ Wer dem wiederkommenden Herrn entgegengehe, der bekomme von ihm auch Mut und Kraft, sein jetziges Leben zu bejahen und sich nicht erschüttern und vom Weg abbringen zu lassen. Im Alltag gilt es, in Christus zu bleiben und so weiter in seinem Geheimnis zu leben.