„Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde“, schreibt Salomo. Und so hatte ich in den vergangenen zwölf Monaten die Zeit und Gelegenheit mich ganz für die Oasenbewegung einzubringen. Es war ein sehr ereignisreiches Jahr. Viele Begegnungen mit verschiedenen Menschen und vor allem einige Rüstzeiten liegen hinter mir. Dabei ist es mein Anliegen gewesen Menschen eine Begegnung mit unserem Herrn Jesus Christus zu ermöglichen.

Nach meinem theoretischen Studium hatte ich viel für die Praxis zu entdecken und zu lernen. Ich möchte Eberhardt Schmoldt an dieser Stelle herzlich für seine wunderbare Begleitung bedanken. Er hat mich in dieser Zeit immer wieder im Glauben bestärkt, korrigiert und ermutigt. Vielen Dank auch all den Anderen, die mich durch Geld und Gebet unterstützt haben!

Viel Freude hat mir im Besonderen die Arbeit mit Konfirmanden auf den verschiedenen Oasen bereitet. Es ist mir eine große Freude bei jungen Menschen den Samen des Evangeliums auf verschiedene Weise auszustreuen. In einigen Gemeinden konnte auch die Arbeit der Oase vorgestellt werden. Mit Rückblick auf das Jahr denke ich, dass wir als Oasenbewegung mit unseren von Gott geschenkten Erkenntnissen hinsichtlich  des Gottesdienstes und der Sakramente in großer Treue den Menschen die Liebe Jesu weitergeben sollen.       Michael Ahner

Im Namen des Vorstandes möchte ich Michael Ahner sehr herzlich für seinen Dienst für die Oasenarbeit in diesem Jahr danken. Vieles wäre ohne seinen Einsatz in der Vorbereitung und Durchführung von „Oasen“ und der Erstellung vieler Materialien nicht möglich gewesen. Wir haben an seinem Dienst gemerkt, wie wichtig es für ein Wachsen der Oasenarbeit ist, wenn einer kontinuierlich dran bleiben und Beziehungen aufbauen und halten kann. Das geht unter den gegenwärtigen Herausforderungen im Pfarramt nicht mehr nebenbei. So hoffen und beten wir, dass dieser so wichtige Dienst baldmöglichst fortgesetzt werden kann und dass wir dafür auch die nötigen finanziellen Mittel bekommen. Herzlichen Dank an alle, die durch ihre Spenden den Dienst von Michael mit möglich gemacht haben.          Eberhardt Schmoldt